Krimmler Tauern Pass 2634 m

Der nördlichste Gebirgsübergang Südtirols verbindet das Ahrntal mit Salzburg (Krimml).

Wahrscheinlich wurde der Pass schon in der Bronzezeit benutzt, ganz sicher aber bereits zur Römerzeit. Im Mittelalter errang der Pass eine große Bedeutung, da er der kürzeste Weg zwischen Salzburg und Venedig war.

Es herrschte ein reger Handel mit dem salzburgischen weißen Gold (Salz) nach Süden und Schnaps und Wein Richtung Norden.

Aufstieg ab Kasern in ca. 3 Std.

Zurück

Berghotels in Südtirol

HOTEL KASERN & HOTEL TAUERNRAST
Tel. +39 0474 654185/ info@kasern.com

Kasern 10, I-39030 Prettau / Ahrntal
Mwstr. 01687370211

AnfragenBuchen

Mitglied & Partner

Gesundheitsdorf Prettau Klimastollen Prettau Respiration Ahrntal Ahrntal Südtirol Booking Südtirol

© 2016 Hotel Kasern & Hotel Tauernrast PrivacyImpressum

Top